Theater Projekt Kempten e.V.
Mitglied im Bund Deutscher Amateurtheater e.V.

„Otello darf nicht platzen“

Kempten/Krugzell – Die Freunde des Theater Projekts Kempten dürfen sich freuen. Am Freitag, 23. Juni ab 20 Uhr, Samstag, 24. Juni ab 19 Uhr und Sonntag, 25. Juni ab 17 Uhr spielt die theaterbegeisterte Truppe um Regisseur Alois Kramer das Stück „Otello darf nicht platzen“ im Hirschen in Krugzell. Bereits im Jahr 2018 hatte die Theatergruppe die unglaublich komische, vetrackte und verrückte Verwechslungskomödie im Stadttheater Kempten vor vollem Hause aufgeführt. Ein Jahr später folgten Vorstellungen im Theaterzelt von Dr. Stefan Rattenhuber in Diessen am Ammersee.

Was geschieht in dem Stück?
Nervös geht Opernintendant Henry Saunders in der Suite eines eleganten Hotels in Cleveland auf und ab. Tito Merelli sollte längst da sein. Der Startenor Tito Merelli soll am Abend auf der Bühne des Opernhauses der Stadt stehen und die Rolle des Otello in Verdis gleichnamiger Oper singen. Drei Stunden nach seiner avisierten Ankunft im Hotel ist Merelli immer noch nicht da. Anrufe beim Bahnhof nutzen nichts. Endlich kommt der weltberühmte Sänger im Hotel an. Ihn interessieren nun weder der Freundeskreis der Oper, der sehnlichst auf eine kleine Begegnung mit dem Startenor hofft, noch die bevorstehende Probe kurz vor der Aufführung am Abend. Tito Merelli geht es nicht gut, er hat zu viel gegessen. Ihm ist schlecht. Das einzige Wort, das er nach einem gequälten „Freut mich“ herausbringt, heißt: „Bagno“. Es scheint als müsse er sich übergeben. Saunders Aussichten auf einen herausragenden Opernabend mit einem Weltstar in Cleveland schwinden. Das Stück droht zu platzen. Aussicht auf Rettung besteht nicht. Saunders sieht schon seinen Stuhl wackeln. Es sei denn, man könnte sich einen Tenor leihen? Im amerikanischen Original ist die Komödie daher mit „Lend me a Tenor“ betitelt. Mehr sei hier nicht verraten.